Der Schulalltag umfasst an der Lichtendorfer Grundschule viel mehr, als „nur“ Unterricht. Im Laufe des Schuljahres finden viele Projekte, Ausflüge und Feste statt. Dazu gehören die regelmäßig wiederkehrenden Schulaktionen wie zum Beispiel Sportfeste und -wettkämpfe, Gartentage im Schulgarten Sölderholz, Gottesdienste, Klassenfahrten, themenbezogene Projektwochen, Adventsbasteln und vieles mehr. Auf dieser Seite können Sie einen Einblick in unser Schulleben bekommen.

Im Laufe eines Schuljahres werden an unserer Schule drei Gottesdienste durchgeführt, zu denen immer auch die Eltern und Gäste eingeladen sind. Die Gottesdienste sind ökumenisch (auch für Schüler anderer Bekenntnisse) und finden in der katholischen Bonifatius-Kirche  in DO-Lichtendorf, Lambergstraße 33 statt.

Ein Projekttag kommt „alle Jahre wieder“. Am letzten Freitag im November wird in allen Klassen geschnitten, gebastelt, geklebt und mit Glitzer, Gold und Silber verziert. Viele Eltern sind mit Begeisterung und großem Engagement dabei. Die entstandenen Werke schmücken die Fenster der Klassenräume und Flure.

Klassenfahrten sind fester Bestandteil des Schullebens der Lichtendorfer Grundschule. Mindestens einmal in ihrer Grundschulzeit gehen die Kinder mit ihren Klassenkameraden und zwei Lehrerinnen oder Lehrern drei Tage auf Reisen.

In jedem Jahr, kurz vor Weihnachten, bekommt unsere Schule Besuch aus Ghana. Djarbah Quarcoo ist Sozialarbeiter in Ghana

Bereits seit dem Jahr 2000 läuft dieses Präventationsprogramm für Grundschulen auch bei uns an der Lichtendorfer Grundschule und zwar alle zwei Jahre für das 3. und 4. Schuljahr. Dieses Programm soll das Selbstbewusstsein der Kinder stärken und sie für das Thema „Sexueller Missbrauch“ sensibilisieren. Für interessierte Eltern findet im Vorfeld eine Sichtveranstaltung statt.

Alle vier Jahre veranstaltet die Schule in Zusammenarbeit mit der „Freien Pädagogischen Initiative Unna“ ein Zirkusprojekt der besonderen Art. Ein echtes Zirkuszelt des Zirkus Sperlich wird auf dem Schulhof aufgebaut. Eine Woche lang verwandeln sich unsere Schülerinnen und Schüler in Akrobaten, Clowns,