Wie verläuft in diesem Jahr die Anmeldung an unserer Schule?
Das Anmeldeverfahren zur Einschulung wird in diesem Jahr mit einem Anmeldebogen erfolgen. Diesen erhalten die Erziehungsberechtigten aller schulpflichtig werdenden Kinder mit dem Anschreiben des Fachbereichs Schule der Stadt Dortmund.
Bitte füllen Sie als Erziehungsberechtigte diesen Anmeldebogen aus, unterschreiben ihn, fügen ggf. notwendige Nachweise bei und senden ihn bis zum 25.10.2023 an unsere Schule.
Bitte senden Sie den ausgefüllten Anmeldebogen ausschließlich an folgende Adresse, auch wenn Sie die Einschulung am Standort Sölderholz wünschen:

Lichtendorfer Grundschule

Was ist die schulärztliche Untersuchung?
Vor Vollendung des sechsten Lebensjahrs findet die schulärztliche Untersuchung im Gesundheitsamt der Stadt Dortmund statt. Hierzu erhalten Sie vom Gesundheitsamt eine gesonderte schriftliche Benachrichtigung.

Wie läuft der Einschulungstag ab?
Am Abend vor dem Einschulungstag (21.08.2024) findet  der Einschulungsgottesdienst in der Katholischen Kirche St. Bonifatius, Lambergstraße 33, 44289 Dortmund statt.
Zum Ablauf des Einschulungstags (22.08.2024) können wir derzeit noch keine genauen Auskünfte geben. Genauere Infos erhalten Sie hier auf der Homepage.

Sie möchten uns zuvor kennenlernen? Wie geht das? Zum Beispiel so: (Die jeweils aktuellen Termine entnehmen Sie zusätzlich bitte dem Kalender auf dieser Homepage.)

- Schnuppertag für die Kinder
Im Frühjahr statten uns die Kindertageseinrichtungen im Bezirk mit den neuen Schulkindern einen "Schnupper-Besuch" ab und diese nehmen in Kleingruppen an einer Unterrichtsstunde der 1. bzw. 2. Klassen teil. Diese Stunde soll Ihrem Kind Vorfreude und Zuversicht für den neuen Lebensabschnitt geben, Ängste nehmen und erste Kontakte zu Lehrern und Mitschülern anbahnen. Die Kindertagesstätten Edelrosenstraße, Ligusterweg und Zappelbande unterstützen diese Schnupperstunden und kommen mit den angemeldeten Kindern zu uns. Sollte Ihr Kind keine der aufgelisteten Kitas besuchen, so können Sie selbstverständlich auch privat mit Ihrem Kind zu uns kommen. Um allen Kindern gerecht zu werden, bitten wir in diesem Fall um eine kurze telefonische Anmeldung.

- Der Informationsabend für die Eltern der 4-jährigen und für alle Interessierten.
Dieser Informationsabend ist eine Kooperationsveranstaltung mit den Kindertagesstätten Edelrosenstraße, Ligusterweg und Zappelbande. Wir geben Ihnen Informationen zur Entwicklung und Förderung Ihres Kindes über den Zeitraum bis zur Einschulung. Nutzen Sie den Abend für Gespräche mit Erzieherinnen und Lehrerinnen aller Einrichtungen. Gerne können Sie auch Fragen zur Einschulung und zum Anfangsunterricht stellen.

- Der Informationsabend für Eltern der zukünftigen Erstklässler
Dieser Termin findet am 26.10.2023 statt.

- Tag der offenen Tür
Dieser Termin findet am 19.09.2023 von 9.45 Uhr bis 11.45 Uhr statt, siehe auch Termine.

- Gartentage
Der Schulstandort in Sölderholz verfügt über einen außergewöhnlichen und bereits vielfach prämierten Schulgarten. In diesem lernen die Kinder den achtsamen Umgang mit der Natur, ernten Früchte und Gemüse und verarbeiten dieses zu verschiedenen Speisen. Unser Schulgarten wird auch im Rahmen von Schulgartentagen gemeinsam von Lehrern, Eltern, Kindern und Freunden unserer Schule gepflegt. Kommen Sie dazu, nutzen Sie die Möglichkeit für ein unverbindliches Gespräch und bekommen einen Eindruck von unserem Schulleben.

Wir freuen uns auf Euch und Sie!!!