In jedem Jahr, kurz vor Weihnachten, bekommt unsere Schule Besuch aus Ghana. Djarbah Quarcoo ist Sozialarbeiter in Ghana

und gleichzeitig Gründer und Leiter der GhanaHilfsorganisation „Future-Hope-People“, deren Ziel es ist, Schulen in Ghana zu unterstützen und Kindern aus ärmeren Familien, Waisen und Halbwaisen den Schulbesuch zu ermöglichen. Da der Schulbesuch in diesem Land Geld kostet, ist es vielen Familien nicht möglich, diesen zu gewährleisten. Insbesondere Mädchen haben darunter zu leiden.

Bereits seit 2005 besteht zu Djarbah Quarcoo und seiner Hilfsorganisation ein enger und freundschaftlicher Kontakt. Seine Besuche sind für die ganze Schule ein wunderbares Erlebnis. Er kommt in alle Klassen und führt mit den Schülerinnen und Schülern Trommelworkshops mit afrikanischen Trommeln und anderen Instrumenten durch. Dabei erhalten die Kinder auch Einblicke in das afrikanische Leben in Ghana. Auch die Eltern sind in jedem Jahr zu einem Trommelabend mit Djarbah eingeladen. Ein Höhepunkt ist der Weihnachtsgottesdienst. Angeleitet von Djarbah bereichern Schülerinnen und Schüler der Schule den Gottesdienst durch ein Trommelkonzert.

Bei seinen Besuchen sammelt Djarbah freiwillige Spenden, wirbt für Patenschaften und verkauft in Handarbeit hergestellte Perlenketten Ghana2für seine Projekte. In den vergangenen Jahren konnten dadurch verschiedene Projekte unterstützt werden. Dazu zählen z.B. der Bau eines Schulgebäudes sowie eines Badhauses, die Einrichtung von Klassenzimmern mit Tischen und Stühlen und die Errichtung einer Computer-Schule mit gespendeten PCs aus Deutschland (2009 – 2017). Die deutsche Vertretung der Hilfsorganisation „Future-Hope-People“ befindet sich in Dortmund. Informationen zur Hilfsorganisation und ihren Projekten finden Sie unter www.fhpeople.org