Im Laufe eines Schuljahres werden an unserer Schule drei Gottesdienste durchgeführt, zu denen immer auch die Eltern und Gäste eingeladen sind. Die Gottesdienste sind ökumenisch (auch für Schüler anderer Bekenntnisse) und finden in der katholischen Bonifatius-Kirche  in DO-Lichtendorf, Lambergstraße 33 statt.

Inhalt, Gestaltungsmittel und Ablauf werden gemeinsam in einer Arbeitsgruppe von Religionslehrern und evangelischen und katholischen Pastören besprochen.

Einschulungsgottesdienst
Am Vorabend des Einschulungstages sind alle neuen Schulanfänger, die Eltern und Großeltern sowie Gäste zum Gottesdienst eingeladen. Ein katholischer und ein evangelischer Pastor gestalten ihn und segnen gemeinsam alle Kinder. Die neuen Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schulleitung nehmen daran teil.

Weihnachtsgottesdienst
Am letzten Freitag vor den Weihnachtsferien treffen sich alle Schüler, Lehrer und viele Gäste zum gemeinsamen Gottesdienst. Dieser wird von allen Klassen mitgestaltet. Das Einbeziehen der Schüler in die aktive Gestaltung ist uns sehr wichtig. Lieder aus unserem Liederfundus werden zuvor in der Schule eingeübt und in diesem Gottesdienst gesungen. Besonderer Höhepunkt ist die Anwesenheit Djarbahs aus Ghana, der mit einigen Kindern des jeweils 4. Schuljahres eine Trommel-Präsentation zeigt und sich bei allen Anwesenden für die Unterstützung seines Projekts "Future Hope People" bedankt.

Abschlussgottesdienst
Zum Schluss des Schuljahres werden unsere 4. Klassen in der Kirche während des Gottesdienstes gesegnet. Die Vorbereitung und Mitgestaltung liegt wiederum besonders bei den Schülern. So werden z.B. Texte, Rollenspiele oder Gespräche präsentiert, Fürbitten gesprochen, usw. Die Liedauswahl erfolgt aus einem bekannten Liederfundus und orientiert sich an unseren Schülern. Gäste wie Eltern oder Bekannte sind immer herzlich willkommen.