Klassenfahrten sind fester Bestandteil des Schullebens der Lichtendorfer Grundschule. Mindestens einmal in ihrer Grundschulzeit gehen die Kinder mit ihren Klassenkameraden und zwei Lehrerinnen oder Lehrern drei Tage auf Reisen.

So erleben sich die Kinder und Lehrer neben Tagesausflügen einmal mehr in ihrer Freizeit. Die Klassengemeinschaft wird gestärkt und Freundschaften intensiviert. Kinder werden selbständig, wenn sie vielleicht das erste Mal nicht zu Hause, sondern an einem fremden Ort übernachten. Zudem machen Ausflüge und Klassenfahrten den Kindern große Freude, denn das Lernen im Schulgebäude wird für kurze Zeit gegen das Entdecken und Lernen in einer anderen Umgebung getauscht. Durch die außerschulischen Lernorte werden die Lernfreude, das Interesse, das Umweltbewusstsein und die Vorstellungskraft der Kinder gefördert. Nicht zuletzt stehen Klassenfahrten bei den Kindern als positive Erinnerung an die Schulzeit im Vordergrund.
Folgende Orte wurden und werden bereist:

Naturschutz-Jugendherberge Altenahr www.diejugendherbergen.de/jugendherbergen/altenahr/portrait/

Bauernhof Schulte im Sauerland www.schultenhof.de

Burg Bilstein www.djh-wl.de/burg.bilstein