Ein Projekttag kommt „alle Jahre wieder“. Am letzten Freitag im November wird in allen Klassen geschnitten, gebastelt, geklebt und mit Glitzer, Gold und Silber verziert. Viele Eltern sind mit Begeisterung und großem Engagement dabei. Die entstandenen Werke schmücken die Fenster der Klassenräume und Flure.

Mit dem großen Adventskranz im Eingangsbereich sorgt die selbst gefertigte Dekoration für einen stimmungsvollen Einstieg in die aufregende Adventszeit. Zusätzlich findet im Gebäude Sölderholz immer noch das nachmittägliche Kranzbinden statt. Vor vielen Jahren stellten zum ersten Mal Eltern der Schulkinder aus Sölderholz in der Weihnachtszeit Tannnengrün, Beerenzweige o.ä. zur Verfügung. Aus einem gemütlichen Beisammensein einiger Eltern und der Lehrer der Bodieckstraße wurde ein Brauchtum. Denn in jedem Jahr werden nun am Freitagabend vor dem ersten Advent Kränze für die Schulklassen und ein großer Kranz für das Schulgebäude gebunden.  Diese Zusammenkünfte sind stets gut besucht; Eltern, Kinder, Lehrer sowie auch ehemalige Eltern und Lehrer wohnen diesem Abend bei. Er rundet einen besonderen Schultag der Kinder ab, denn es findet ein Projekttag am Schulvormittag statt, an dem alle Kinder der Schule an der Bodieckstraße teilnehmen können. Die Schule wird zur Weihnachtswerkstatt: Jede Klasse bietet ein Bastelarbeitsangebot an, welches alle Kinder im Wechsel mit anderen Angeboten nutzen dürfen. Die fertig gestellten Kunstwerke der Kinder schmücken dann anschließend die gesamte Schule sowie den hauseigenen Tannenbaum. Am Montag nach dem ersten Advent strahlen dann die Kinder jeder Klasse vor Begeisterung über ihren schönen Adventskranz. Die ganze Schule ist weihnachtlich geschmückt und gut vorbereitet – Weihnachten kann kommen!