Lernen Sie unsere Schule kennen - hautnah - sogar von zu Hause!
Hier können Sie beide Standorte in Lichtendorf und Sölderholz in einem virtuellen 360° Rundgang erforschen und begehen. 

Wir freuen uns auf Ihren und euren Besuch bei uns ;-)! Bitte einfach auf´s Bild klicken...

Foto 360 Rundgang

Die Unterrichts- und Pausenzeiten sind an unseren beiden Standorten gleich und sehen wie folgt aus:

7.45 Uhr bis 8.00 Uhr:     Offener Unterrichtsbeginn 
8.00 Uhr bis 8.45 Uhr:     Erste Unterrichtsstunde
8.45 Uhr bis 9.30 Uhr:     Zweite Unterrichtsstunde
9.30 Uhr bis 10.00 Uhr:   Frühstücks- und Hofpause
10.00 Uhr bis 10.45 Uhr: Dritte Unterrichtsstunde
10.45 Uhr bis 11.30 Uhr: Vierte Unterrichtsstunde
11.30 Uhr bis 11.45 Uhr: Zweite Hofpause
11.45 Uhr bis 12.30 Uhr: Fünfte Unterrichtsstunde
12.30 Uhr bis 13.15 Uhr: Sechste Unterrichtsstunde

Die Lichtendorfer-Grundschule ist eine insgesamt zweizügige städtische Grundschule im Dortmunder Süden, an der Grenze zur Nachbarstadt Schwerte. Das Hauptgebäude liegt im Stadtteil Lichtendorf an der Schulstraße 2. Hier befinden sich das Sekretariat und das Büro der Schulleitung. Ansprechpartnerin am Standort Sölderholz an der Bodieckstraße ist die stellvertretende Schulleiterin. An der Schule werden insgesamt ca. 200 Schülerinnen und Schüler in 9 Klassen beschult.

Umwelterziehung und Schulgarten
Als Agenda-Schule engagieren wir uns im Bereich der Umwelterziehung und des Umweltschutzes – und das nicht nur in der Theorie: Am Standort Sölderholz gibt es einen außergewöhnlich großen und gut bewirtschafteten Schulgarten. Daher gehört die Garten-AG zum festen Bestandteil des Schulprogramms in beiden Gebäuden. Garten- und Erntetage, bei denen Lehrkräfte, Kinder und Eltern eng zusammenarbeiten, sind ein besonderes Erlebnis in jedem Schuljahr.

Musikalische Erziehung (JeKits)
Die musikalische und künstlerische Erziehung in der Schule wird auch durch die Teilnahme der Schule am Landesprogramm JeKits „Jedem Kind ein Instrument, Tanzen, Singen“ gestützt. Im Rahmen des Regelunterrichtes des ersten Schuljahres lernen unser Schülerinnen und Schüler vom Klavier bis zur Cajones viele unterschiedliche Instrumente kennen und dürfen diese natürlich auch ausprobieren. Kinder, die am Instrumentenunterricht ab dem zweiten Schuljahr teilnehmen (kostenpflichtig), dürfen ab dem dritten Schuljahr auch im Jekits-Orchester mitspielen. Die Auftritte des Schulorchesters sind ein Erlebnis für Kinder und Eltern.

OGS und Betreuung
Betreuung vor und nach dem Unterricht ist ein wichtiges Thema gerade für die berufstätigen Eltern sowie für Alleinerziehende. In der offenen Ganztagsbetreuung (OGS) werden unserer Schülerinnen und Schüler morgens ab 7.45 und bis maximal 16.00 Uhr betreut. Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung sowie AGs gehören zum pädagogischen Programm. Die OGS ist seit dem Schuljahr 2022/23 an beiden Standorten eingerichtet, sodass unsere derzeit 139 OGS-Kinder nun an beiden Standorten beschult werden können. 95 Kinder gehen in Lichtendorf und 44 Kinder in Sölderholz in die OGS. Eine Übermittagsbetreuung - verlässliche Kurzbetreuung - bis 14 Uhr ist ebenfalls an beiden Standorten vorhanden, diese wird derzeit von insgesamt 39 Kindern besucht. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte den Menüpunkt OGS und Betreuung.

Räumliche AusstattungLeseturm im Gebäude Sölderholz
Die Schule ist räumlich gut ausgestattet. An beiden Standorten gibt es eine Schülerbücherei, eine Schulküche, sowie ausreichend Platz zum Spielen auf den Schulhöfen und im Schulgarten. Engagierte Eltern im Förderverein unterstützen die Schule bei weiteren Anschaffungen.

Gemeinsames Lernen
Wie die meisten Dortmunder Grundschulen auch, arbeitet die Schule inklusiv. Die Lehrkräfte habe in diesem Bereich viel Erfahrung, sodass Schülerinnen und Schüler in allen Bereichen der sonderpädagogischen Förderung beschult werden können.

Eine enge Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten ist der Schule wichtig. Bei Klassenfeiern, bei den Schulgartentagen, bei Ausflügen sowie bei Schulfesten und im Förderverein freuen wir uns über eine aktive Mitarbeit der Eltern. Zudem haben die Eltern das Recht, in den folgenden schulischen Gremien mitzuwirken:


- Klassenpflegschaft
- Klassenkonferenz
- Schulpflegschaft
- Schulkonferenz

Einen Überblick über die verschiedenen Schulgremien und Informationen über deren Aufgaben und Arbeit sowie das jeweilige Wahlverfahren gibt die Elternbroschüre „Das ABC der Elternmitwirkung“ (Herausg.: Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW). 

 

 

Zu dem Schulgebäude in Sölderholz gehört ein 5000 Quadratmeter großer, parkähnlicher Schulgarten mit Bäumen aus der Gründerzeit (1948) und einer Streuobstwiese mit 

Naturbuhne13 alten Obstbaumsorten.  Seit dem Jahr 1992 bearbeitet unsere Schule den von ehemaligen Volksschülern, Lehrern und Bürgern angelegten Schulgarten mit zwei großen Wiesen, einer Naturbühne, vier Freiluftklassennischen, einer Blockhütte mit einem speziellen Raum für Bienenstöcke und einem Teich.   

Das uns übergebene "Paradies" wurde in den letzten 23 Jahren in regelmäßigen TeichArbeitstreffen mit Eltern und Freunden der Schule an Projekttagen und während des Unterrichts um Klassenbeete, eine Himbeer- und Brombeerhecke, einen überdachten Lehmbackofen, eine Kräuterspirale, einen Steinhaufen für Amphibien, einen 13 m langen Weidenlauftunnel, ein Weidenrutentipi für ca. zehn Kinder, drei kleine Weidentipis, einen Lehrbienenstand und eine Wildblumen- und Osterwiese mit zahlreichen Frühblühern erweitert.

 

 

2003 begannen wir dann den lang gehegten Traum von einem Baumlehrpfad in die Tat umzusetzen. Im Rahmen unserer Agenda-Schulbewerbung entwarfen und bauten wir stabile Schautafel-Pulte aus Lärchenholz, die mit den von den einzelnen Klassen entworfenen Schautafel-Texten ausgestattet wurden.  

Bachlauf und SolarIm Rahmen unserer Bewerbung als „Agendaschule“ entwickelten Eltern und Lehrer die Idee, ein Amphibienbiotop anzulegen. HIer entstand ein solarbetriebener Bachlauf , der sich über einen Steinhaufen in das Terrarium ergießt und dort weiter in einen Teich fließt. Eine artgerechte Bepflanzung desMiro Terrariums sowie die Ausstattung mit Totholz sollten weiterhin dazu beitragen, die über den Wasserzulauf in das Terrarium gelangten Tiere dort auch anzusiedeln.

Um für die Kinder einen Beobachtungsplatz und den Bachübergang zu ermöglichen wurde eine Holzbrücke gekauft.  Die Kinder dürfen bei trockenem Wetter in jeder Pause im Schulgarten spielen, turnen, im Gebüsch als Naturarchitekten geräumige „Buden“ bauen, Walderdbeeren, Brombeeren, Obst und essbare Blüten naschen, Nüsse sammeln, im Weidentipi picknicken, am großen Kräuterspiralenteich mit dem solarbetriebenen Bachlauf und dem Amphibiensteinhaufen Frösche, Kröten, Molche, Kaulquappen und Libellen beobachten, eventuell der Igelfamilie über den Weg laufen, Vogelkonzerten lauschen, in den Klassenhochbeeten die selbst ausgesäten Pflanzen beim Wachstum beobachten, feststellen, ob Kürbisse, Zucchinis, Tomaten und Kartoffeln erntereif sind und für köstliche Gerichte zur Verfügung stehen sowie einfach nur glücklich sein und Kraft für das Lernen tanken. Aber nicht nur in den Pausen, sondern auch im Unterricht ist der Schulgarten ein häufig genutzter Lernort. Mit den alten Freiluftklassenraummöbeln wird bei warmen Temperaturen in einer Freiluftklassennische ein Klassenzimmer aufgebaut und unterrichtlich genutzt. Außerdem bietet der Garten mit seinen optimalen Gegebenheiten Lerninhalte für alle Unterrichtsfächer. 

Weidentippi Amphibien und Lehmbackofen

Im Sportunterricht können die Schüler auf einer großen Streuobstwiese mit Sprunggrube verschiedene Sportarten trainieren. Im Deutschunterricht bietet der Schulgarten lauschige Nischen, mehrere Weidentipis und unser „lebendiges Baumhaus“ - eine Trauerweide - als ideenspendende Orte für zukünftige Dichter und Denker an. Flächen messen, die Höhe von Bäumen bestimmen oder die Obsternte unserer Streuobstwiesenbäume wiegen, sind zum Beispiel Themen des Mathematikunterrichts. Außergewöhnlich viele Lehrinhalte können im Rahmen des Sachunterrichts anstatt im Lehrbuch konkret im Schulgarten behandelt Baumlehrpfadwerden. Sie schauen zum Beispiel zu, wie die blaugrüne Mosaikjungfer, eine Libelle, aus ihrer Käferlarvenhülle schlüpft, beobachten die Frosch- und Molchentwicklung, schauen der Erdkröte in ihre „Tigeraugen“ oder entdecken viele Insektenarten und Vögel, die an seichten Wasserstellen ihren Durst löschen. Um den Unterricht anschaulich und naturnah zu gestalten, kommen auch die Schülerinnen und Schüler des anderen Schulgebäudes den Schulgarten besuchen.

Auch die Pflege des Schulgartens macht den Kindern viel Spaß. Sie kommen gerne zu den regelmäßigen Gartenarbeitstagen mit ihren Eltern und helfen fleißig beim Unkraut ziehen, Teich säubern, Kräuter, Blumen und Gemüse pflanzen. An diesen Tagen kann man Ideen für den heimischen Garten mit nach Hause nehmen sowie andere Eltern und Kinder beim Arbeiten oder einer gemütlichen Pause kennen lernen. Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind auf unser Paradies, kommen Sie doch einfach mal vorbei und schauen Sie es sich an. Wir freuen uns!