Freiwillige Feuerwehr zu Besuch bei uns
Einmal im Jahr besucht uns im Rahmen der Brandschutzübungen die freiwillige Feuerwehr aus Lichtendorf samt Einsatzfahrzeug und voller Besetzung.
Nachdem an beiden Standorten zuerst ein planmäßiger Feueralarm ausgelöst wurde, rückte die Feuerwehr mit Tatütata (Sirene und Blaulicht 😉) eindrucksvoll an, um gleich darauf den, über den geplanten Feueralarm nicht eingeweihten, Kindern Entwarnung zu geben.
Als Belohnung durften dann die Klassen 1a und 1b in aller Ruhe das Einsatzfahrzeug begutachten und sich mit der Handhabung sämtlicher Werkzeuge und Hilfsmittel eines Feuerwehrmannes vertraut machen. Bereitwillig standen die Feuerwehrmänner für die vielen Fragen der Erstklässler zur Verfügung und konnten uns viele Informationen rund um Brandvermeidung und das Löschen von Bränden geben.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Einsatz im kommenden Schuljahr - natürlich ohne echtes Feuer!
Clean Up - die Lichtendorfer Grundschule räumt auf
Wie bereits im vergangenen Jahr hat auch in diesem Jahr unsere Schule wieder am Projekt "Clean Up - eine saubere Sache", teilgenommen.
Ausgestattet mit Greifzangen, Handschuhen und Müllsäcken zogen alle Klassen an beiden Standorten los, um rund um die Schulen an den Standorten Bodieckstraße und Schulstraße jeglichen Müll einzusammeln und in Säcke verpackt zur Abholung durch die Müllabfuhr bereit zu stellen. Jedes kleine Fitzelchen Müll wurde mit Adleraugen entdeckt und umgehend zur Entsorgung in grüne Säcke gesteckt.
Zuvor war natürlich das Thema Müllvermeidung und Mülltrennung im Unterricht vertieft und die Kinder dazu aufgerufen worden, verantwortungsbewusst mit Rohstoffen umzugehen, ganz im Zeichen eines unserer wichtigsten Mottos: Umweltbewusste Schule
Besuch der Polizeipuppenbühne
Am 25. April 2024 war es soweit und die Klasse 1b startete zu ihrem Ausflug zur Polizeipuppenbühne in den Westfalenpark. Mit besonders respekteinflößender Begleitung durch den Polizisten Herrn Türk, der die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Puppenbühne auch gleich als Verkehrserziehung-to-go nutzte, gelangten wir sicher gemeinsam in den Westfalenpark. Nach einem ausführlichen Frühstück durften wir dann mit zwei anderen Klassen aus Dortmund das Theaterstück von Matze und Sarah sehen, die uns eindringlich zeigten, wie wichtig es ist, sich im Straßenverkehr richtig zu verhalten, um sich und andere nicht zu gefährden. Die drei wunderbaren Puppenspieler der Polizei begeisterten uns mit ihrem Stück und forderten die Kinder zu ganz viel Mitarbeit auf, was diese auch wunderbar meisterten. Schon ziemlich müde machten wir uns anschließend auf den Heimweg und konnten viel von dem soeben Gelernten direkt auf den Straßen und in Bus und Bahn umsetzen.
Grundschulfestival EURO 2024
Am heutigen Tag, dem 2. Mai 2024, hatte unsere Schule die Gelegenheit, das Programm des Grundschulfestivals EURO 2024 kennenzulernen.
Der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen stellte uns in Kooperation mit den Spielfreunden Sõlderholz auf deren Sportplatz unterschiedliche Stationen rund um Fußball, Bewegung, Wissen und Geschicklichkeit zur Verfügung und sorgte mit geschultem Personal dafür, dass alles einem reibungslosen Ablauf folgen konnte.
Die Kinder konnten ihre Fähigkeiten bei Geschicklichkeitsübungen, in der Ballbeherrschung, beim Fußballspiel auf Kleinfeldern, bei Kooperationsspielen und auch bei allgemeinem fußballerischem Wissen unter Beweis stellen.
Bei allerbestem Sommerwetter verbrachte die Lichtendorfer Grundschule 4 Stunden vergnügt mit sportlichen Tätigkeiten und stimmte sich so schon mal auf die anstehende Europameisterschaft in unserem Land ein.
Ein großes Dankeschön an die vielen Helfer des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen für diesen wunderschönen Vormittag.
https://wdfv.de/der-wdfv/aktuelles/321/euro-2024-das-grundschulfestival
Stadtmeisterschaften im Schwimmen
Erfolgreiche Teilnahme bei den Stadtmeisterschaften Schwimmen
Am 05. März haben 9 Kinder der 3. Klassen an den Stadtmeisterschaften im Schwimmen teilgenommen. Dabei waren sie sehr erfolgreich und haben viele Urkunden bekommen. Einige Kinder bekamen sogar Urkunden in allen drei Schwimmarten (Brust, Rücken und Freistil). Wirklich alle Kinder sind durch die starke Konkurrenz von den anderen Schulen schneller als erwartet geschwommen. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von zwei Jungen: Durch Kiyans 3. Plätze bei Freistil und Rücken sowie Paul-Lucas 5. Platz in Brust und 6. Platz bei Rücken erzielten sie einen zweiten Platz in der Gesamtwertung im Jahrgang 2015! In diesem Sinn noch einmal herzlichen Glückwunsch an alle Kinder, die teilgenommen haben! Ihr habt das richtig super gemacht und hattet sichtlich Spaß dabei.
Seite 1 von 12