Alle zwei Jahre besuchen uns Schauspieler der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück, um den Kindern der 3. und 4. Klassen das Präventionsprojekt "Mein Körper gehört mir" nahezubringen. Bei diesem geht es darum zu erfahren, was sexueller Missbrauch ist und wie man sich vor diesem schützen kann.

Durch kleine szenische Darstellungen und das Gespräch darüber, das schon über Schulgrenzen hinaus bekannte und bei den Kindern sehr beliebte Lied "Mein Körper gehört mir" und durch das Erlernen der drei wichtigen Fragen

1. Habe ich ein Ja- oder ein Nein-Gefühl?

2. Weiß jemand, wo ich bin?

3. Bekomme ich Hilfe, wenn ich Hilfe brauche?

werden die Kinder darin bestärkt, nein zu sagen, wenn sie ein ungutes Gefühl haben.

In diesem Jahr haben uns Sebastian und Sandra durch ihr ausdrucksstarkes Spiel gezeigt, wie Kinder sich schützen können. Die folgenden Bilder zeigen Szenen aus den Theater Sequenzen.

Bei Interesse gerne weiterlesen unter folgendem Link:

Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück

IMG 20211208 WA0020