Auch in diesem Schuljahr wurde unter den Kindern des vierten Jahrgangs der landesweite Mathematikwettbewerb durchgeführt.

In der ersten Runde nahmen in Nordrhein-Westfalen insgesamt 23500 Kinder teil und knobelten sich durch die anspruchsvollen Aufgaben.

2800 Kinder bestanden diese Runde und durften sich noch schwierigeren Aufgaben in Runde zwei stellen.

In die dritte, letzte und schwierigste Runde wurden aus ganz NRW lediglich 1000 Kinder zugelassen. Vier von diesen Mädchen und Jungen kamen von der Lichtendorfer Grundschule. 

Leonie, Anton, Caterina und Sophia haben auch die Aufgaben der dritten Runde erfolgreich gelöst und wurden durch die Wettbewerbskommission sowie Schulleiterin Sybille Bösel geehrt.

Besonders stolz darf Sophia sein, denn sie gehörte zu den besten 50 Kindern, die am Wettbewerb teilgenommen haben. Dafür erhielt sie unter anderem eine Urkunde mit dem Grußwort der Schulministerin.

Das ganze Team der Lichtendorfer Grundschule gratuliert den vier Kindern herzlich!

 IMG 20210707 WA0003

Im Herbst 2020 haben die 4.Klassen unserer Schule am 1. Dortmunder Vielseitigkeitswettbewerb teilgenommen. Dieser Wettbewerb wurde vom Ausschuss für den Schulsport der Stadt Dortmund ins Leben gerufen, da aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Schuljahr alle Stadtmeisterschaften der Dortmunder Schulen abgesagt werden mussten. Den Kindern sollte aber trotz der aktuellen Lage eine Möglichkeit geboten werden, sich sportlich zu betätigen und im Wettbewerb zu messen. Der Wettbewerb bestand aus vier Übungen, die klassenintern durchführt wurden: 1. Übung: Seilspringen 2. Übung: Sternlauf mit Zielwerfen 3. Übung: Hackenschießen 4. Übung: Risikosprint
An dem Wettbewerb haben 21 Grundschulen mit insgesamt über 900 Schülern und Schülerrinnen teilgenommen. Unsere 4. Klassen haben einen hervorragenden 3. Platz belegt. Bei der Übung Seilspringen hat unsere Schule sogar die meisten Punkte erzielt. Am Freitag wurden dann die 4. Klassen mit der Übergabe eines 100 Euro Gutscheines belohnt. Herr Matthiensen vom Ausschuss für den Schulsport übergab den 4. Klassen persönlich den Gutschein. Welche Sportgeräte nun für die 100 € angeschafft werden, wird in den 4. Klassen noch beraten.

IMG 20210619 WA0009

Endlich gibt es mal wieder positive Nachrichten, auch diese wollen wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten. Hier ein Artikel aus der heutigen Ruhrnachrichten vom 29. April 2021

IMG 20210429 WA0018

Die Klasse 4b war ganz fleißig und hat sich während des Homeschoolings mit dem Thema "Comics" auseinandergesetzt und in diesem Zuge auch Eigene erstellt. Unter dem folgenden Link kann man einen Einblick in die großartigen Arbeiten der Kinder gewinnen!

Comics der 4b

Aus aktuellem Anlass hier der Link zur Quarantäne Verordnung NRW sowie das dazugehörige Schaubild.

Bitte einfach auf das Bild klicken.

IMG 20201217 192508