Die Klasse 3a hatte an einem Wettbewerb zum Thema „Tiere in der Bibel“ teilgenommen. Die bedrohte Schöpfung und die Verantwortung für den Naturschutz haben dabei im Mittelpunkt gestanden. Ausgeschrieben hatte den Wettbewerb das Erzbistum Paderborn und als Preis gab es einen Aktionstag im Dortmunder Zoo zu gewinnen. Wir hatten Glück und haben mit unserem „Arche-Noah-Beitrag“ diesen Tag tatsächlich gewonnen - inklusive Bühnenprogramm mit TV- Moderator Juri Tetzlaff von Kika und dem Kinderliedermacher Reinhard Horn, tierischer Zoorallye zum Thema „Tiere in der Bibel“ und riesigem Lunchpaket. Nicht zu vergessen natürlich der Wortgottesdienst mit dem emeritierten Weihbischof Berenbrinker und Monsignore Georg Austen. Mit den zuletzt genannten fand im Rahmen des Aktionstages eine Tiersegnung unter Augen von Kindern statt und wieder hatte die 3a Glück, auch hier dabei zu sein. Stellvertretend für alle Tiere wurden die Nashörner gesegnet und mit dabei waren sogar auch Reporter, Fotografen und ein Kamerateam. Das fanden die Kinder der der 3a natürlich sehr aufregend und haben sich gerne für Interviews bereit erklärt. Natürlich durfte auch der obligatorische Besuch des Spielplatzes und des Streichelzoos nicht fehlen. Nach einer abenteuerlichen Bus- und Bahnfahrt sind wir nachmittags ein wenig müde und voller schöner Eindrücke wieder an der Schule angekommen.

Tiere in der Bibel

IMG 20220616 WA0019

IMG 20220616 WA0020

IMG 20220616 WA0021

IMG 20220616 WA0022

IMG 20220616 WA0023

Beim landesweiten Mathematikwettbewerb der 4. Klassen in NRW qualifizierten sich zwei Schüler unserer Schule für die dritte Runde. 
Am 9. Juni war dann endlich die Siegerehrung auf der Zeche Zollern, zu der Anton Krabbe aus der 4a eingeladen war. Es war ein spannender Augenblick, denn 45 Kinder hatten einen Preis nach der 3. Runde gewonnen.
Anton belegte den 4. Platz. Ein toller Erfolg!
Lieber Anton, wir, die Lehrerinnen und Schüler/innen der Lichtendorfer Grundschule gratulieren dir zu diesem großartigen Erfolg!
IMG 20220613 WA0041

Liebe Eltern,

endlich kann ich Ihnen mitteilen, dass bei unserem Spendenlauf für die Ukraine die beachtliche Summe von 11142,61€ zusammen gekommen ist.
Dieser Betrag wurde an die „Aktion Lichtblicke“ überwiesen.
Ein besonderer Dank gilt neben dem Initiator Joshua aus der Klasse 4b allen beteiligten Läuferinnen und Läufern sowie den zahlreichen Sponsoren.
Bitte geben Sie unseren herzlichen Dank an die Sponsoren Ihres Kindes weiter.
Mit freundlichen Grüßen 
Sybille Bösel
 
Und hier noch eine Berichterstattung über diese großartige Aktion
 
IMG 20220609 WA0016
Ida Radtke ist Schulsiegerin unseres Vorlesewettbewerbes der Lichtendorfer Grundschule. Am 23.05.2022 durfte sie deshalb an der Bezirksentscheidung in der Stadtbibliothek Aplerbeck teilnehmen. Insgesamt lasen dort 6 Schüler und Schülerinnen von verschiedenen Grundschulen ihre vorbereiteten Texte in einer ersten Runde vor. In der zweiten Runde bekamen die Kinder einen unbekannten Text, aus dem sie dann ca. 3 Minuten vorlasen. Ida hat beide Runden super gemeistert und sehr sicher und souverän vorgelesen. Sie durfte am Ende glücklich mit einer Teilnehmerurkunde nach Hause gehen. 
 IMG 20220526 WA0006
 
 
 
 
 

Auch in diesem Schuljahr haben die 4. Klassen unserer Schule am landesweiten Mathematikwettbewerb teilgenommen. 

Die 2. Runde konnte wegen Corona leider nicht regional stattfinden. Sie wurden von den Klassenlehrerinnen durchgeführt.

6 Kinder unsere Schule qualifizierten sich für die 2. Runde:
Anton Krabbe
Tim Gonschorek
Ida Radtke
Pauline Blank
Emil Luce
Ben Kruber
 
Herzlichen Glückwunsch!
 
Leider musste dieses Jahr die offizielle Dortmunder Siegerehrung der 2. Runde ausfallen.
Dafür durfte am Donnerstag, 17.3.2022 Frau Bösel die Kinder ehren.
Emil aus der Klasse 4b erreichte einen 4. Platz.
Anton aus der Klasse 4a erreichte einen 2. Platz.
Beide Kinder erhielten eine Urkunde und den dazugehörenden Preis der Sparkasse Dortmund.
Sie dürfen nun an der 3. Runde des Mathematikwettbewerbes am 2. April 2022 teilnehmen.
Dazu drücken wir ihnen ganz fest die Daumen und wünschen viel Erfolg!
 
 IMG 20220322 WA0009
 
 IMG 20220322 WA0010