Im Rahmen des Sachunterrichts beschäftigt sich die Klasse 2b derzeit mit dem Thema Berufe.
Dazu waren schon einige Eltern bei uns in der Schule, um uns ihren Beruf vorzustellen. Viele Eltern werden dies auch noch in den nächsten Wochen tun.
Heute nun stand aber mal ein außerschulischer Lernort auf dem Plan. Herr Ludwig wollte uns seinen Beruf des Feuerwehrmannes gleich vor Ort in der Feuerwache 3 in Dortmund-Neuasseln vorstellen. Dazu fuhren wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bei strahlendem Sonnenschein und eiskalten Temperaturen nach Neuasseln.
Zuerst führte uns Herr Ludwig durch die gesamte Feuerwache, so lernten wir auch, dass es in jeder Feuerwache einen eigenen Fitnessraum gibt, denn die Mitarbeiter müssen jeden Tag dafür sorgen, dass sie auch körperlich vollkommen fit und einsatzfähig sind.
Neben einer Küche und einem Aufenthaltsraum waren die kleinen Zimmer mit den Betten besonders interessant für die Kinder, da man bei der Feuerwehr immer gleich 24 Stunden am Stück Dienst hat und dann natürlich hoffentlich auch mal ein paar Stunden schlafen kann.
In der großen Halle schauten wir uns dann noch Einsatzwagen, Löschfahrzeug und auch den großen Drehleiterwagen an, dessen beeindruckende Leiter auf 32 m ausfahrbar ist.
Mit ganz vielen Informationen rund um die Feuerwehr im Gepäck fuhren wir anschließend wieder zurück in die Schule. Mal abwarten, ob der ein oder andere Feuerwehrmann oder die ein oder andere Feuerwehrfrau nun bereits in den Startlöchern steht.
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Ludwig und alle Mitarbeiter auf der Feuerwache 3.