Nachdem unsere Schule bereits in den vergangenen Jahren immer wieder die vorderen Plätze beim Wettbewerb "UmweltBewussteSchule" belegt hat, haben wir natürlich auch in diesem Jahr mit unseren vielfältigen Aktivitäten in und um den Schulgarten und in den Gebäuden an der Bodieckstraße und in der Schulstraße teilgenommen. Dieses Engagement hat sich erneut ausgezahlt, sowohl mit dem dritten Platz als auch mit einem Preisgeld von insgesamt 2000€, welches sich durch die Hände unserer Glücksfee Herr Rosik an der Lostrommel dann auf 3000 € erhöhte und nun für neue Projekte rund um Umwelt und Natur eingesetzt werden kann. Diese glückliche Hand zeigt Herr Rosik nicht nur Jahr für Jahr an der Lostrommel, sondern ganz besonders in unserem Schulgarten, der ohne sein stetiges Schaffen nicht so hervorragend gepflegt aussehen und von allem genutzt werden könnte.

Auch im kommenden Jahr werden wir natürlich wieder all unsere Unterrichtsaktivitäten und Projekte sorgfältig aufzeichnen und am Ende des Jahres beim Wettbewerb "UmweltBewussteSchule2022" einreichen, in der Hoffnung, unsere guten Ergebnisse für Umwelt und Natur dort auch weiterhin widergespiegelt zu bekommen.

Für Sie zum Nachlesen noch ein paar weiterführende Infos zum Wettbewerb:

Der Wettbewerb "UmweltBewussteSchule" ist Teil des im Jahre 1997 vom Rat der Stadt beschlossenen Projektes "Energieeinsparung an städtischen Gebäuden" und wird jährlich ausgetragen. Ziel ist es, die Nutzer aller städtischen Gebäude zu motivieren, ihr Energieverbrauchsverhalten so zu ändern, dass ein wirksamer Beitrag zur Energie-kostensenkung und zur Senkung des CO2-Ausstoßes erreicht wird. Schulen spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, Kindern und Jugendlichen einen sinnvollen Umgang mit Energie zu vermitteln.

Mit dem Titel "UmweltBewussteSchule" wird daher nicht nur das Einsparergebnis (30 Prozent Auswertungsanteil) gewürdigt, sondern vor allem die Aktivitäten von Schüler*innen und dem Lehrerkollegium in Sachen Energieeffizienz insgesamt, sowie die pädagogische Behandlung im Unterricht (70 Prozent Auswertungsanteil). Die Bewertung berücksichtigt außerdem Besonderheiten, wie z.B. im Wettbewerbszeitraum durchgeführte Sanierung im und am Gebäude oder bei der Anlagentechnik. So wird die Chance gewahrt, dass alle im Umweltschutz aktiven Schulen für ihre durchgeführten Energiesparaktionen auf vergleichbarer Basis ausgezeichnet werden können.

Umweltbewusste Schule

IMG 20221025 190828