Die dritte Runde des Lesewettbewerbs hat am 2. Mai 2016 in Aplerbeck stattgefunden und zwar in der Bücherei. Es haben acht Kinder von verschiedenen Grund- und Förderschulen aus dem Stadtgebiet Aplerbeck teilgenommen.

Jeder musste nach vorne kommen und hat einen bekannten und einen unbekannten Text vorgelesen. Als Publikum waren Eltern, Lehrer und die Jury da. Ich habe das Buch „Der kleine Vampir“ ausgewählt, weil man es spannend vortragen konnte. Es war ganz schön aufregend vor so vielen Fremden zu lesen und ich war etwas nervös. Beim unbekannten Text mussten wir drei Minuten aus dem Buch „Drachenreiter“ vorlesen. Dann zog sich die Jury in einen Raum zurück, um sich zu beraten. Als sie fertig waren, wurden alle Kinder nach vorne gerufen. Nur die ersten drei Plätze wurden bekannt gegeben. Ich habe mich sehr gefreut, denn ich hatte viel Glück und bin auf dem dritten Platz gelandet.
Helen Seel