Was ist denn da los? Auf dem Schulhof der Lichtendorfer Grundschule? Hunderte Kinder, Eltern und Lehrer versammeln sich auf dem Hof, um miteinander Geld zu sammeln. Aber nicht irgendwie, sondern: Durch viele Runden um den Schulhof laufen.

Zum Aufwärmen machten sie Übungen zum Lied „Theo ist fit“. Nun ging es los! Man hätte sich zwar besseres Wetter vorstellen können, aber trotzdem liefen alle los. Für jede gelaufene Runde gab es auf die Stempelkarte einen Stempel. Das gelaufene Geld wird für ein Zirkusprojekt  in der Schule investiert. Tapfer liefen und liefen sie. Zwei Stunden Zeit, um möglichst viele Runden zu laufen. Auch die Bodieck-Schule war zum Laufen bereit. Was für eine Summe wohl herauskommt? Mit Wasserwagen, Obst, dem Roten Kreuz und viel Freude gab jeder sein Bestes. Nach zwei Stunden wurde die letzte Runde angesagt. Nun feuerten auch die Menschen an den Stempeltischen noch mit an: „Los, auf geht`s! Jaua! Los, los, los!“ Nun waren alle sehr geschafft. Aber auch gespannt! Was für eine Gigantensumme wohl aus den gelaufenen Runden kam?
Nach ungefähr zwei Tagen wurde alles bekanntgegeben. Alleine die  4a  hatte 301 Runden geschafft! Zusammen waren alle eine Strecke von dort bis ITALIEN gelaufen. Aber das konnten alle nur schaffen, weil sie ihr Bestes gegeben hatten! Mancher viel und mancher weniger, aber wir haben es geschafft. Ohne diesen Lauf hätte es kein Zirkusprojekt gegeben, und es hat auch nur zusammen funktioniert, alleine wäre es niemals möglich gewesen.  Nun kann das Zirkusprojekt ja kommen.
Ich fand den Sponsorenlauf super und ich glaube, den anderen hat das Ganze auch sehr gut gefallen. So sieht man, dass durch Zusammenhalt fast alles möglich ist.
Julia Niß