Den Ausflug zur Kläranlage fand ich toll. Dort gab es viel zu entdecken. Trotzdem stank es ein bisschen. Zusammen haben wir einen Film über das Wasser und die Kläranlage geguckt, der sehr lehrreich war.

Nach dem Film ist die ganze Klasse zu dem „Rechen“ gegangen. Im Rechen werden größere Abfälle entsorgt. In Gruppen haben wir uns den Rechen dann genauer angesehen. Im Rechen sahen wir z.B. Orangenschalen, Möhren, den Stuhlgang und Toilettenpapier. Danach sind wir zum Sandfang gegangen. Dort werden kleinere Abfälle aus der Toilette durch Sand und Erde gefiltert.
Im Sandfang fließt das Wasser langsam, damit der Schmutz sich auf dem Boden sammeln kann. Nach dem Sandfang sind wir zum Vorklärbecken gegangen. Im Vorklärbecken mussten die Erwachsenen ihre Handys ausschalten, weil die Strahlen zu größeren Schäden führen können. Bei dem Vorklärbecken wurde unsere Klasse auch in Gruppen aufgeteilt. Im Vorklärbecken sah man noch Abfälle im Wasser schwimmen, doch es waren nicht mehr viele. Als nächstes sind wir zum Belebungsbecken gegangen. Dort war das Wasser das Wasser braun uns es sprudelte. Das war wegen der Bakterien. Die Bakterien können sich nach 15-20 Tagen teilen, so dass aus einem zwei entstehen. Auch im Nachklärbecken war viel los. Hier durften wir auf eine bewegliche Brücke, die über dem Wasser war. Frau Kottrup hat uns fotografiert, als wir auf der Brücke waren. Das war ein schöner Ausflug.