Vor 2 Wochen fand die erste Runde des Lesewettbewerbs in den 4. Klassen statt. Das lief so ab, dass jedes Kind, das mit machen wollte, einen Text üben und vorlesen musste.

Die Klasse hat selber entschieden, welche Kinder für sie ins Rennen gehen sollten. Nur die drei besten Kinder waren weiter. Aus der 4a waren es Jannis, Leni und Amelie. Aus meiner Klasse, also der 4b, traten Mirja, Kaja und Ich an. Nun ging es in die 2. Runde, wo die 3 Kinder aus der 4a gegen die 3 Kinder aus der 4b antreten mussten.
Es gab auch eine Jury, der wir unseren selbst ausgesuchten Text vorlesen mussten. Als alle fertig waren, bekamen wir einen Text, für den wir 10 Minuten lang Zeit hatten, ihn zu lesen. Dann wurden wir nacheinander zum Vorlesen des fremden Textes aufgerufen. Jetzt stand das Ergebnis fest. Nur für einen ging die Reise weiter. Der dritte Platz ging an Kaja, der 2. an Leni und der erste an mich.
Der dritte Platz bekam einen Gutschein im Wert von 10€, der 2. einen von 15€ und der erste einen von 25€. Ich fand aber, alle haben gut gelesen. Ich werde noch gegen die anderen Gewinner von anderen Schulen antreten. Ein sehr schönes und aufregendes Erlebnis.