Zuerst sind alle Kinder der 4B und ihre Eltern zur Einlasskontrolle gegangen, wo alle ihre Eintrittskarten (mit Namen beschriftete Klammern) abgegeben und sich ihre Hände desinfiziert haben. Danach sind alle Familien in den Schulgarten zur Naturbühne gegangen. Jede Familie hatte wegen Corona ihre eigene Bank, wo sie sich draufsetzen konnte.

Alles war schön dekoriert mit Luftschlangen, Girlanden und noch mehr. Über der Bühne hing eine aufgeblasene „2020“! Zuerst hat Lillys Vater alle begrüßt und die Corona-Regeln bei diesem Fest erklärt. Danach hat Frau Bösel auch alle begrüßt und noch etwas geredet. Anschließend hat Frau Kottrup auch noch etwas gesagt. Jedes Kind hat seinen Eltern eine Rose überreicht und sich bedankt. Darüber haben sich alle Eltern sehr gefreut. Auch die anderen Lehrer der Schule und Herr Rosik haben Geschenke bekommen. Anschließend ist jedes Kind einzeln zu zwei Müttern aus der Klasse gegangen. Dort hat jeder ein T-Shirt angezogen, auf dem T-Shirt steht vorne „Alle Stars gehen ab und 2020“ und hinten „Team Ko“. Das „Ko“ besteht aus Fotos von allen Schülern aus der Klasse 4B und auch Frau Kottrup ist dabei. Außerdem hat jedes Kind eine rote Rose bekommen und hat dann Frau Kottrup gefragt: „Willst du diese Rose haben?“ Dann hat Frau Kottrup den Kindern geantwortet: „Gerne. Möchtest du diese Mappe haben?“ Manchmal hat Frau Kottrup auch gesagt: „Du bist im Finale!“ Alle Kinder fanden das lustig und haben „Ja“ gesagt und dann wurde beides ausgetauscht. In der Mappe befinden sich Steckbriefe von allen Schülern, allen Lehrern, von Herrn Rosik und sogar von unserem Klassentier„ Oskar“. Außerdem sind darin noch Fotos und Erinnerungen aus allen vier Grundschuljahren. Als alle Kinder dran waren, hat Frau Kottrup auch ein T-Shirt bekommen. Vorne steht bei ihr alles wie bei den Kindern, aber hinten steht nicht„Team Ko“, sondern „Frau Ko“. Danach haben die Kinder Boomwhackerstücke gespielt und zwei Lieder gesungen. Ein Lied war von Frau Kottrup und das andere für sie. Alles hat super geklappt. Nach den Liedern und Stücken hat Lillys Vater eine Rede gehalten. In ihr kam für jeden Buchstaben ein passendes Wort aus der Grundschulzeit vor, also ein ABC. Zum Beispiel Z wie „Zirkus Lichtorelli“ oder O wie „Oskar“. Zum Schluss hat Frau Kottrup einen eigenen Stern vom Himmel bekommen. Nach dem offiziellen Teil kam der gesellige Teil. Es durfte nur noch jedes Kind mit einem Elternteil bleiben. Als die Hälfte gegangen ist, kam der Eiswagen von der Kuhbar. Das fanden alle super. Als die Kinder ihr Eis aufgegessen hatten, haben sie im Schulgarten und auf dem Schulhof gespielt, dann gab es gegrillte Wurst im Brötchen. Danach haben die Kinder weiter gespielt und die Eltern, die geblieben sind, haben zusammen geredet. Dann sind alle gegangen. Das Abschlussfest war schön, aber auch sehr traurig. Die Klasse 4B hat mit Frau Kottrup vier schöne Jahre in der Grundschule in Sölderholz verbracht.    

IMG 20200707 WA0013