Mir hat die Kläranlage sehr gut gefallen, weil ich es interessant, cool und schön fand. Man konnte viele Sachen ausprobieren. Das fand ich toll. Was mir nicht so gut gefallen hat war, dass es ein bisschen gestunken hat. Am Anfang haben wir einen kurzen Film gesehen. Der war auch cool. Ich fand, man konnte in dem Film auch etwas lernen.

Wir durften auf einen Steg gehen und in das Wasser gucken. Das Wasser sah voll ekelig aus, weil es viele kleine Blubberblasen mit ein bisschen Schaum gab. Als wir in die Halle vom Rechen gegangen sind, durften wir uns einmal den ganzen Müll, den die Leute ins Klo geworfen haben, ansehen. Das waren teilweise Mandarinen, Möhren, Tüten, Papier und Klopapier drin. Als letztes sind wir auf den Faulturm gegangen. Der Faulturm ist 12-15 m hoch. Als man da oben war, hat es sich so angefühlt wie ein Ventilator, weil das oben so viel Luft war. Man konnte die ganze Kläranlage von dort oben sehen. Als wir wieder die Treppen runtergegangen sind, hat uns Her Hermann noch etwas über den Faulturm erzählt. Das war sehr interessant, was man alles so lernt.